Persönlichkeitstest nach Karl G. Jung

Wie arbeitet der Mensch am besten? Wie verhalte ich mich? Wie lerne ich eigentlich und nehmen Dinge auf?

Genau diese Fragen haben wir uns gestellt, als wir nach einer effektiven Methode der Persönlichkeitstypenbestimmung gesucht haben, um die Teilnehmer unserer Seminare vor der Durchführung schon einmal kennenzulernen. In Rückbesinnung auf die Grundlagen von Karl Gustav Jung und seinen im frühen 20. Jhdt. entdeckten psychologischen Basisfunktionen, haben wir ein effizientes Model erarbeitet, wie wir die gegebenen Verhaltensmuster einer Person schnell und zuverlässig erkennen können, um in den Seminaren mit passenden, unterstützenden Maßnahmen arbeiten zu können. Wir haben uns dabei bewusst auf die Grundlagen der Psychologie und Verhaltensökonomik zurückbesonnen und durch unsere wissenschaftliche und akademische Perspektive einen auf die Arbeitswelt und den Mensch zugeschnittenes Tool entwickelt. Karl Gustav Jung hat als erster die Begriffe der Introversion und Extraversion geprägt, wobei sich diese Begriffe zur damaligen Zeit noch stark von dem unterschieden haben, was wir heute unter diesen Begriffen verstehen. So bezeichnen diese Begriffe in seinem Konzept nicht etwa die soziale Kompetenz eines schüchternen oder offenen Menschen, sondern gehen auf den Aspekt ein, aus welchem Bereich der Welt (internen oder äußeren) die Person ihre Energie gewinnt. Mit seiner Arbeit ist Jung ein Grundstein vieler später entwickelter Persönlichkeitstypenkonzepte (z.B. Myers-Briggs, DISG) und prägt bis in die heutige Zeit die Psychologie. Die oben abgebildeten vier Basisfunktionen, unterteilen sich in ihren Dimensionen jeweils in zwei gegensätzliche Paare, die nach Jung (und erweitert durch Myers-Briggs), die Persönlichkeit eines Menschen ergeben. Es entstehen also 8 Ausrichtungsmöglichkeiten, die mit den Buchstaben E-I, S-N, T-F und J-P (EN) gekennzeichnet sind und den Menschen in seine Charaktereigenschaften abbilden.AnleitungIm folgenden werden Sie 32 Aussagen finden, welche Ihre Einstellung und Gedanken wiederspiegelt. Diese Aussagen können Sie auf einer Skala von trifft voll zu bis trifft überhaupt nicht zu bewerten. Am Ende wird Ihnen ein Ergebnis zugeteilt, in welchem Sie einem von 16 Persönlichkeitstypen am ehesten entsprechen.Viel Vergnügen!
1.Ich fühle mich in Gesellschaft anderer Menschen wohl
2.Nach der Umarmung eines geliebten Menschen fühle ich mich besser
3.Wenn ich mit anderen Menschen zusammenarbeite, so habe ich meist die besten Einfälle
4.Wenn andere sich für etwas begeistern fällt es mir leichter mich ebenfalls dafür zu motivieren
5.Ich bleibe oft lieber Zuhause und lese oder spiele ein Computerspiel, als auf eine Party zu gehen
6.Wenn ich alleine arbeite schaffe ich mehr
7.Ich fühle mich anderen Menschen überlegen
8.Wenn ich ein Problem habe löse ich es lieber alleine, als mit anderen darüber zu sprechen
9.Eine „innere Stimme“ hilft mir dabei, mich zu entscheiden und das Richtige zu tun
10.Ich bin ein kreativer Mensch
11.Ich probiere gerne neues aus und gebe meiner Neugier nach
12.Es kommt häufig vor, dass ich meine Meinung spontan ändere
13.Altbewährte Strukturen geben mir Sicherheit
14.Ich verlasse mich eher auf meine Erfahrung als auf meine Vorstellungskraft
15.Ich liebe Routine
16.Wenn etwas in einer bestimmten Situation funktioniert hat, so bleibe ich bei dieser Technik, anstatt neues auszuprobieren
17.Ich habe feste Wertvorstellungen, die mir wichtig sind und mich auch unabhängig von der jeweiligen Situation leiten
18.Ich lasse mich gerne von meinen Gefühlen leiten
19.Es kümmert mich nicht, was andere von mir denken (außer mir nahestehende Personen)
20.Ich bilde mir schnell ein Urteil (über andere), ohne die genauen Details zu kennen
21.Ich halte mich für einen eher rationalen Menschen, der Emotionen aus einer gewissen Distanz betrachtet
22.Wenn ich eine Entscheidung treffe, dann meistens aufgrund von Logik und nicht aufgrund meiner Gefühle
23.Es fällt mir oft schwer Gefühle von anderen Menschen nachzuempfinden
24.Meine Freunde kommen eher zu mir, wenn sie eine Lösung für ein praktisches Problem haben, als um emotionalen Rat zu ersuchen
25.Wenn ich eine Entscheidung treffe verlasse ich mich auf einen vorher festgelegten Plan und weniger auf eine spontane Eingebung
26.Planen und organisieren liegen mir besonders
27.Ich mag es nicht, wenn mein Zeitplan durcheinander gebracht wird
28.Mit festen Vorgaben und Richtlinien für zu erfüllende Aufgaben fühle ich mich am Wohlsten
29.Ich liebe es spontane Entscheidungen zu treffen und von der eigentlichen Aufgabe abzuschweifen
30.Bei Aufgaben mit Fristen warte ich oft bis zuletzt, um diese fertig zu stellen und abzugeben
31.Flexibilität ist mir wichtig
32.Ich mag es nicht, wenn ich zeitlich und von der Planung her gebunden bin. Ich brauche selbständiges Arbeiten und freie Zeiteinteilung